Zimtschnecken und baguette

Das Wetter in Oberbayern kann besser nicht sein.

Also am Wochenende gleich raus und herrlische Spaziergänge in unseren Wäldern. Gekrönt mit anschliessender Garten“arbeit“. Ich liebe es! 

So wahnsinnig ich auch das Krabbelzeugs hasse, so sehr respektiere ich mittlerweile die Arbeit der kleinen Helferleins. 

Bei den Schnecken habe ich allerdings noch nicht raus wozu sie gut sind. Sie essen meine Blumen und mein Gemüse und nicht mal die Vögel kommen hinterher auch nur ein hunderstel zu vertilgen. 

ABER als ich dann ein Riesenschneckenhaus gefunden habe gepaart mit Hunger, fiel mir ein: Zimtschnecken hatte ich ja schon ewig nicht mehr gemacht. Ok vielleicht ein winziger Gedankensprung aber man soll Ideen nie aufhalten.

Das Rezept:

Brioche/Hefeteig:
500g Mehl
80g Zucker
80g gesalzene Butter
1 Ei
1/2 Hefewürfel
220ml Milch
30ml Sahne

Garnitur:
1 frische Orange
1 Löffel Zimt
4 Löffel Zucker

Die Brioche:

Mehl, Zucker vermischen. Milch erwärmen bis sie lauwarm ist. Den Hefewürfel darin auflösen und das Ei unterrühren. Zur Mehl/ Zuckermischung hinzufügen und ebenfalls die kalte Butter.

Die Küchenmaschine darf jetzt 10-15 Minuten kneten bevor der Teig 1 Stunde ruhen darf. 

Dann den aufgegangenen Teig „ausrollen“ so gut es geht. Sollte höchstens 1 cm hoch sein. Dann mit dem Orangensaft grosszügig bepinseln und die Zuckerzimt-Mischung darauf verteilen. 

Zu einer grossen Rolle einrollen und dann einzelne gleichhohe Stücke schneiden und in eine gebutterte Form geben. Alles mit Eigelb / Milchmischung einpinseln und ab in den Ofen bis es goldbraun bis braun ist et voilà !







Dazu gab es frische hausgemachte Baguette mit Salzbutter. Aber vorsicht vor den flinken Händchen die sich schon über die noch warmen Zimtschnecken hergemacht haben!!

Bon apétit

Fanny & Malou


Kommentare

Beliebte Posts