Brioche und Brot - Der Duft in unserem Haus

 Ich bin ein Genussmensch. Wenn der Duft von natürlichen Aromen, wie der von Kuchen, Brot oder Blumen mein Haus erfüllt, dann ist das ein kleines Stück Glück.

Draussen ist es weiß und kalt, die perfekte Jahreszeit um die fehlenden Farben und Blumenduft durch leckeres selbstgemachtes Brot und einer Brioche zu ersetzen.


Für meine Baguette nutze ich immer meine schöne Backform aus Keramik, damit die Baguette schön aufgeht, innen fluffig und aussen knackig bleibt.

Da ich kleine Leib Brot backe und dafür keine Form habe und meine Römer alle zu gross sind, habe ich bisher das Brot einfach auf einem Blech in den Ofen geschoben und die schöne knackige Oberfläche vermisst. 

Wie gut, dass es aber die Kuchenformen aus Silikon in jeder Grösse gibt. Als leidenschaftlicher Kuchenvertilger und -backer habe ich davon ja bereits einige.

Also habe ich einfach den Teig in die kleinere runde Silikonform und die grosse als "Deckel"...

Am nächsten Tag ist die Kruste immernoch knackig und das Rezept denkbar einfach:

500 g Mehl Typ 55

1 EL Salz

ca. 350 ml lauwarmes Wasser 

darin einen halben Hefewürfel zerfallen lassen und dann alles vermengen 

Das Salz sollte vorher bereits unter das Mehl gehoben werden, weil sonst die Hefe nicht richtig arbeiten kann.

Ich knete dann 5 Minuten den Teig mit meiner Küchenmaschine bei niedrigster Stufe und lasse es unter einem feuchten Tuch 3-4 Stunden ruhen. Dann nochmal falten, kneten und in eine Form geben. Hier darf es wieder gerne mindestens 1 Stunde ruhen. Bei 200 °C  in den Ofen bis die Kruste schön goldbraun ist.

Und wenn man gerade dabei ist, kann man mit der zweiten Hälfte des Hefewürfels die Brioche zaubern und den warmen Ofen prima für 2 Leckereien nutzen !

 



 





Kommentare

Beliebte Posts