Das neue Gästezimmer im Souterain - Herausforderung: niedrige Decke und kein direktes Licht

 Als wir letztes Jahr unsere Katzen bekommen haben, wussten wir schon: Freigänger!

Daher haben wir das Gästezimmer im Souterain als Katzenlogis für das erste halbe Jahr genutzt.

Gästezimmer war auch etwas übertrieben. Wir hatten zwar den Putz renoviert und einen Kokosteppich auf die Fliesen gelegt, aber so richtig Ordnung kam nie rein. Wenn wir Möbel oder Pakete kurzzeitlich "unterbringen" mussten, dann in dem Raum.

Es war also schon klar, dass er auch mal an die Reihe kam. Also alles raus und Katzenraum daraus gemacht. Bei Jack Russel Terrier im Haus, ist das für Baby Katzen auch etwas weniger gefährlich, sie beide räumlich zu trennen. Unten in die Tür haben wir eine Katzenklappe eingebaut und die Tür zum Souterain blieb geschlossen.

Nun sind die Katzis gross und der Raum darf wieder für uns genutzt werden. 

Ich wollte aber unbedingt einen friedlichen, geborgenen Raum daraus machen. Vor allem, da wir im Souterain niedrige Decken haben und nur Lichtfenster ohne direkte Aussicht nach draussen.

So einen Raum cosy hinzubekommen, ist nicht gerade einfach.

Schon alleine für die Wandfarbe habe ich etliche Webseiten und Geschäfte abgeklappert, 4 verschiedene Testdosen geordert und endlich die perfekte Farbe gefunden:

VIA Kreidefarbe Flammruß 

Ok, ich gebe zu: kein Pink. Aber ich hatte kurz vorher ein schwarzes Rattan Bambus Bett auf Ebay gefunden (Mein armer lieber Mann durfte erstmal einen Anhänger organisieren und mit mir das grosse Bett abholen). 

 


Zu meiner Überraschung, war es leider ein Futton Bett, aber selbst ist die Frau und zack wurden die alten Beine mit der Stichsäge entfernt und aus den nicht mehr genutzten Kinderstelzen neue gesägt, lackiert und dranmontiert.

Wie immer, vorher nachher - Bilder fallen mir leider zu spät ein, ich hoffe ihr seht mir das nach!

Einige Fotos konnte ich noch finden.

- VORHER - 

Katzenzimmer während des Umbaus:

Hier säge ich die Füsse für das neue Bett. Futton kam für uns nicht in Frage, weil wir gerne eher höher schlafen als zu nah am Boden.

Das Bett fertig gestellt, aber die Gelschaummatratze war noch nicht da. Im Hintergrund hatte ich bereits die Vorhänge Christian Fischbacher, auch Reststoffe, fertiggenäht. Die Fliessen sind mit Augsleichsmasse gefüllt, so dass der Kokosteppich gerade verläuft.


Jetzt habe ich noch Fussleisten angebracht, eine Garderobe von Pols Potten hinter dem Vorhang.



pols potten Garderobe und Fischbacher Vorhang

Und auch auf Ebay Kleinanzeigen, das schöne Dyrlund Möbel und hinten eine selbstgebaute Lampe mit Fernbedienung.


DIY Bett schwarz bambus

60er Jahre Kommode und bambus sessel


Es ist weitaus gemütlicher als es auf den Fotos aussieht. Unsere Weihnachtsgäste waren auf jeden Fall happy über die eine Nacht.

Bis bald 

Eure

Fanny & Malou

Kommentare